Allgemein

Saisonauftakt für MSC Fahrer

Am Osterwochenende ging es für einige Fahrer des MSC Drabenderhöhe-Bielstein zum ersten Rennen der Saison ins hessische Langgöns nahe Gießen. In diesem Jahr gastierte hier der ADAC Nordrhein MX-Cup mit dem ersten Rennen zur diesjährigen Meisterschaft die insgesamt neun Rennen umfasst.

Mit Max Diehl war ein Fahrer des MSCs an gleich beiden Veranstaltungstagen im Start. Während er am Ostersonntag in der Klasse Jugend-MX2, die für Fahrer bis 18 Jahre und maximal 125 Kubik 2-Takter sowie 250 Kubik 4-Takter ausgeschrieben ist, wurde der Waldbröler 16. der Tageswertung bei äußerst schlammigen Bedingungen.

Am Ostermontag ging er gemeinsam mit MSC-Kollege Fynn Röter erneut an den Start, dieses Mal in der Hubraumoffenen Leistungsklasse 2. Bei nahezu perfekten Streckenbedingungen konnte Diehl auf seiner 125er Yamaha den zwölften Rang im B-Finale erringen. Fynn Röter erreichte bei seinem ersten Rennen auf der 250er Kawasaki den 25. Platz des A-Finales.

In der Leistungsklasse 1, wo die schnellsten Fahrer Meisterschaft starten, standen gleich vier Piloten des MSC Bielstein am Startgatter. Dabei landete Jan Horst am ende des Tages als drittplatzierter sogar auf dem Siegerpodest. Justin Heimann schaffte es auf den fünften Gesamtrang, Tim Zeyen wurde achter und Robin Puhlmann wurde als 13. der Tageswertung gelistet.

Das nächste Rennwochenende des MX-Cups wird erneut sonntags und montags durchgeführt, da die Veranstaltung in Euskirchen traditionell auf den 1. Mai-Feiertag fällt, der in diesem Jahr ein Montag ist. Hier geht es für die genannten Akteure um wichtige Meisterschaftspunkte bevor das dritte Rennen der Saison bereits am 13./14. Mai auf dem heimischen Bielsteiner Waldkurs ausgetragen wird. Bei beiden Rennen ist auch die beliebte und spektakuläre Seitenwagenklasse mit von der Partie.