Allgemein

Generalprobe für das Heimrennen

ADAC Nordrhein MX-Cup Euskirchen

Der Tag der Arbeit am 1. Mai ist für alle Motocrosser aus dem Rheinland traditionell als Renntag reserviert. Bereits seit den 1950er Jahren finden an diesem Tag Rennen in Euskirchen statt. Da der 1. Mai in diesem Jahr auf den Montag fiel nutzte man auch gleich noch den Sonntag als ersten Veranstaltungstag, sodass man einige Klassen des ADAC Nordrhein MX-Cups durchführen konnte. Somit war es für einige Fahrer des MSC Bielstein die Generalprobe unter Rennbedingungen bevor die Meisterschaft am 13./14. Mai auf dem Waldkurs gastiert.

Am ersten Veranstaltungstag konnte Max Diehl (Waldbröl) in der Jugend MX2 Klasse starten und somit als einziger ganze vier Rennläufe an diesem Wochenende bewältigen. Mit einem 13. und einem zwölften Platz reichte es auch in der Tageswertung für Platz zwölf. Die beiden weiteren Läufe standen am nächsten Tag in der Leistungsklasse 2 auf dem Programm, in der zudem auch die Clubkameraden Fynn Röter (Wiehl) und Pit Steinhausen (Nümbrecht) gemeldet waren. Hier landete der Waldbröler bei wechselhaften Wetterbedingungen mit einem elften sowie einem neunten Platz auf Gesamtrang zehn der Tageswertung des B-Finales.

Pit Steinhausen und Fynn Röter konnten sich für das A-Finale qualifizieren und fuhren ebenso den ersten Lauf auf trockener Strecke, während der zweite Lauf erneut ein Schlammrennen wurde, wie schon der Saisonauftakt an Ostern. Röter gelang ein guter Start in den ersten Lauf, durch den er sich lange auf Rang drei halten konnte. Ab Rennmitte ließ die Kraft dann etwas nach, wodurch er noch zwei Positionen abgeben musste und als fünfter gewertet wurde. Steinhausen musste sich nach einem Startcrash dem Feld hinterher hetzen und kämpfte sich bis auf Platz acht nach vorn, bevor ihn ein erneuter Ausrutscher am Ende nur als 18. ins Ziel kommen ließ.

Der Zweite Lauf unter schlammingen Bedingungen verlief für beide absolut positiv. Bereits kurz nach dem Start übernahm Steinhausen den zweiten Platz, den er bis ins Ziel nicht mehr abgab. Röter sortierte sich nach drei Runden gleich dahinter als dritter ein und hielt diese Position bis zum Ende. In der Tageswertung verpasste Fynn Röter das Podium nur um zwei Punkte und wurde vierter. Für Pit Steinhausen reichte es noch für Gesamtrang sechs. Mit diesem Top Ergebnissen können die beide zuversichtlich auf das Heimrennen auf den Bielsteiner Waldkurs in der nächsten Woche blicken. Da hier mehr Starter auf der Strecke zugelassen, darf man gespannt sein ob auch Max Diehl den Sprung ins A-Finale schaffen wird. Aus Sicht des MSC Bielstein darf man mit weiteren Startern aus den Reihen des Vereins rechnen, zumal dann auch wieder die Leistungsklasse 1 sowie die Seitenwagen-Klasse am Start sein werden.