Allgemein

Lukas Platt in der Saisonvorbereitung

Drei Vorbereitungsrennen konnte der Gummersbacher Motocrosser Lukas Platt bereits absolvieren und erreichte dabei jedes Mal vielversprechende Platzierungen.

Bevor eine Motocross Saison in Deutschland beginnt nehmen viele Fahrer an diversen Rennen teil, die zu keiner Meisterschaft zählen. Lukas Platt, der in diesem Jahr erneut für das KTM Sarholz Racing Team an den Start geht, startete bereits im brandenburgischen Dolle, in Lierop in den Niederlanden sowie zuletzt in Heilbronn-Frankenbach.

Die Rennen in Dolle und Lierop kamen Platt, der sandige Strecken zu seinen liebsten zählt, sehr entgegen. In Dolle verpasste er mit Platz vier nur knapp das Podium. In Lierop reichte es in einem mit WM-Stars besetzten Fahrerfeld für einen starken 10. Platz, trotz zweier Stürze. Beim ersten Hartboden Rennen in Frankenbach am gestrigen Sonntag kam er auf Platz sechs der Tageswertung. „Zwei solide Starts haben mir das Leben heute definitiv vereinfacht. Mit meinem Fahren und meiner aktuellen Fitness bin ich auch zufrieden. Der Sturz im zweiten Lauf war mal wieder unnötig aber daran kann ich ja noch arbeiten.“, so der 27-jährige.

Dieses Jahr stehen für Lukas Platt, der für den MSC Bielstein an den Start geht, erneut die international stark besetzten ADAC MX Masters sowie die Deutsche Motocross Meisterschaft in der Klasse Open im Kalender. Speziell in der DM, die in zwei Wochen startet, geht er nach seinem Sieg im letztjährigen Finale sicherlich als einer der Favoriten an den Start. „Ich freue mich auf die anstehende Saison in beiden Meisterschaften. Bielstein ist natürlich das Highlight im Masters-Kalender“, blickt er schon jetzt auf sein Heimrennen auf dem Bielsteiner Waldkurs am 22./23. Juni.